Startseite | Aktuelles | Darf mir mein Arbeitgeber wegen der Corona-Pandemie einen Urlaub im Ausland verbieten?

Darf mir mein Arbeitgeber wegen der Corona-Pandemie einen Urlaub im Ausland verbieten?

Darf mir mein Arbeitgeber wegen der Corona-Pandemie einen Urlaub im Ausland verbieten?
Frage des Tages
07.07.2020

Darf mir mein Arbeitgeber wegen der Corona-Pandemie einen Urlaub im Ausland verbieten?

Nein, das darf der Arbeitgeber grundsätzlich nicht! Auch dann nicht, wenn der Urlaub in einem sog. Risikogebiet stattfinden soll, derzeit etwa die Türkei oder Schweden.

Eine andere Frage ist die nach der Vergütung, wenn es nach der Rückkehr aus dem Ausland in eine möglicherweise 14 Tage andauernde Quarantäne geht. Hier werden sowohl die Corona-Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes sowie § 56 IfSG und § 616 BGB zu beachten sein.

Suchen
Themen
Autor(en)


Steffen Pasler
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Mail: rostock@etl-rechtsanwaelte.de


Alle Kontaktdaten



Dr. Uwe P. Schlegel
Rechtsanwalt

Mail: koeln@etl-rechtsanwaelte.de


Alle Kontaktdaten



Dr. Till Thomas
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Mail: berlin@etl-rechtsanwaelte.de


Alle Kontaktdaten


Weitere interessante Artikel