Startseite | Stichworte | Kind zur Arbeit mitgenommen
https://www.etl-rechtsanwaelte.de/stichworte/kuendigungsgruende/kind-zur-arbeit-mitgenommen
Kündigungsgründe Arbeitsvertrag A-Z

Kind zur Arbeit mitgenommen

Siehe dazu ArbG Siegburg, Urt. v. 04.09.2019 – 3 Ca 642/19 [Zur Frage der Möglichkeit der außerordentlichen und fristlosen Kündigung einer Altenpflegefachkraft, die ihre erkrankten und betreuungsbedürftigen Kinder mit zur Arbeit genommen hatte]:

„Soweit die Beklagte der Klägerin vorwirft, sie habe ihre (kranken) Kinder mit auf die Tour genommen, was unzulässig sei, mag dieses Vorgehen zwar tatsächlich aus versicherungsrechtlichen Gründen sowie durch die gegebenenfalls dabei bestehende Ansteckungsgefahr problematisch sein; ein Grund für eine sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses besteht dadurch jedoch nicht. Selbst wenn man eine Pflichtverletzung unterstellt und die von der Klägerin behauptete Absprache außer Acht lässt, hätte die Beklagte die Klägerin durch Ausspruch einer Abmahnung auf ihre Pflichtverletzung hinweisen können, um sie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Zudem handelt es sich um eine Nebenpflichtverletzung, die nach dem oben Ausgeführten nur durch erschwerende Umstände eine fristlose Kündigung rechtfertigen kann. Bei der Klägerin als alleinerziehender Mutter kommt jedoch ganz im Gegensatz hierzu das entlastende Momente hinzu, dass die Mitnahme der Kinder alleine der Ermöglichung der Erfüllung ihrer Hauptpflicht diente und die Alternative hierzu ein Unterlassen der Arbeitsleistung gewesen wäre. Zudem ist zu berücksichtigen, dass die von der Beklagten einzuhaltende Kündigungsfrist nur zwei Wochen betrug. Angesichts dieser geringen Zeitspanne vermag das Gericht nicht zu erkennen, warum deren Einhaltung der Beklagten nicht zumutbar sein soll.“

(Letzte Aktualisierung: 16.04.2020)