Startseite | Aktuelles | Besteht für die durch Covid-19 (Coronavirus-Pandemie) ausgelösten Schäden Versicherungsschutz?

Besteht für die durch Covid-19 (Coronavirus-Pandemie) ausgelösten Schäden Versicherungsschutz?

Frage des Tages
30.04.2020

Besteht für die durch Covid-19 (Coronavirus-Pandemie) ausgelösten Schäden Versicherungsschutz?

Dieses Frage ist nicht ohne weiteres mit ja oder nein zu beantworten. Ganz wesentlich hängt diese Frage von weiteren Fragen ab, nämlich unter anderem von den nachfolgend aufgelisteten Fragen:

  • Besteht Versicherungsschutz auch für solche Fälle, in denen kein Sachschaden das schadenauslösende Ereignis ist? Maßgeblich ist also, ob ein Substanzschaden Voraussetzung für den weitergehenden, wirtschaftlichen Schaden ist. Wenn ein solcher Schaden verlangt wird, dann sind wir hier bereits raus!
  • Besteht eine sog. Allgefahrendeckung? Wenn ja, dann kommt eine Inanspruchnahme des Versicherers grundsätzlich in Betracht.
  • Besteht eine Betriebsschließungsversicherung, ist zu fragen, ob es eine behördliche Schließungsverfügung gegeben hat. Wenn ja, kommt Versicherungsschutz möglicherweise in Betracht.
  • Gehört Covid-19 zu den durch die Police umfassten, vom Versicherungsschutz gedeckten Risiken? Das kann nur im Einzelfall beurteilt werden. Hier werden die Versicherer wahrscheinlich darauf verweisen, dass Covid-19 nicht in der Police als anerkannte Infektionskrankheit genannt wird und erst seit dem Jahr 2020 als solche benannt wurde. Das allein dürfte aber kein Grund dafür sein, dass sich der Versicherer erfolgreich gegen eine Zahlungspflicht wehren kann.

Sprechen Sie uns an – wir vertreten Ihre Interessen gegen Versicherer bundesweit!

Siehe auch unser Dienstleistungsangebot Coronavirus und Betriebsschließungsversicherung.

Suchen
Themen
Autor(en)


Dr. Uwe P. Schlegel
Rechtsanwalt

Mail: koeln@etl-rechtsanwaelte.de


Alle Kontaktdaten




Dr. Mario Hoffmann
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Mail: dresden@etl-rechtsanwaelte.de


Alle Kontaktdaten


Weitere interessante Artikel